"Ich schreibe Krimis mit Anspruch. Nämlich dem, spannend zu unterhalten.  Nicht mehr.  Aber auch nicht weniger."

Ich liebe das Leben auf dem Land mit meinem Mann und unseren beiden Hunden Noomi und Jussi.   Außerdem  arbeite ich täglich in meinem Krimihaus in Rhauderfehn an weiteren Fällen. Dort gibt es einen großen Garten sowie eine kleinen Wald, durch den ich manchmal streife, um mich inspirieren zu lassen. Im Krimigarten treiben drei Hühner und ein Hahn ihr Unwesen und jeden Tag gibt es frische Eier. Sowieso sind mir Tiere und die Natur ein besonderes Anliegen. Das war schon so, als ich noch ein kleines Mädchen war. Und jetzt kann ich meine Leidenschaften, das Krimischreiben, die Natur genießen und Tee trinken ausleben. Was kann es Schöneres geben für eine Autorin. Auch meine Katzen versüßen mir die Stunden, in denen ich mich mit Mordgedanken herumtreibe. Ich freue mich immer darüber, wenn ich Gäste zum Tee einladen darf. Seine Sie mutig und kommen Sie gerne einmal vorbei.

Ihre Moa Graven.

Just married am 10.11.2017 auf Langeoog

Mein Mann und ich besiegelten unsere Liebe mit unserer Hochzeit auf Langeoog. Er schreibt übrigens die Scifi Krimi-Reihe um den Ostfriesen Onno, der durch Zufall auf einen galaktischen Wattwurm trifft.


Meine Kuschelmonster Noomi und Jussi

Im Herbst 2016 zog Jussi bei uns ein!

Am 13. Juni 2015 ist die kleine Noomi bei mir eingezogen! Ein echter Schlingel...

Noomi ist im Juni eingezogen. Natürlich kann ein neuer Hund einen anderen nie ersetzen. Aber es ist wie mit allen Dingen im Leben, man muss auch loslassen können und nach vorne schauen. Und das geht mit dieser kleinen süßen Prinzessin auf jeden Fall. Sie bringt wieder Leben in die Bude, wie man so schön sagt ;-) Ein wahrer Sonnenschein, der mich überall hin begleiten wird. Sicher lernt ihr sie auch noch persönlich kennen!

Im September 2016 zog Beagle Jussi ein, nachdem unser alter Border Collie Roudy im Sommer starb!

Elliot hat mich durch meine erste Zeit als Krimi-Autorin begleitet! Er starb am 09. September 2014!

Am 09. September 2014 habe ich meinen geliebten Hund Elliot verloren. Er ist in meinen Armen nach langer schwerer Krankheit mit elf Jahren gestorben. Er war fünf Jahre lang mein treuer Begleiter, mein bester Freund! Dass er nicht mehr da ist, macht mich unendlich traurig. Er hat das Haus mit so viel Leben und Freude erfüllt, überall lagen seine Decken und Kissen herum und er war der freundlichste Hund, den man sich vorstellen kann.

Zitate von Moa Graven

"Frauen merken meistens zu spät, dass sie den falschen Mann haben.
Männer merken meistens zu spät, dass sie die richtige Frau hatten."

"In einer Beziehung kommt es nicht darauf an, über alles reden zu können, sondern über manches das Schweigen nicht zu verlernen."

"Ich schreibe Krimis mit leisen Zwischentönen."

"Lesen ist für mich die angenehmste Form der Kommunikation"

"Es ist nicht schwer ein guter Mensch zu sein, sondern zu bleiben."

"Eigentlich schreibe ich ja nur, weil ich zu viel Phantasie habe."

"Die Handlung und Figuren meiner Krimis sind frei erfunden. Wer sich trotzdem wiedererkennt, sollte sein Leben überdenken."

"Normal muss man wollen, anders muss man können."

Hier surfe ich