Mein Herz schlägt links ...

Seit Monaten verfolge ich den sogenannten Wahlkampf und natürlich bin auch ich immer wieder hin und hergerissen. Gerade die letzten Wochen, wo die SPD immer stärker wurde. Da gab es so ein kleines bisschen Hoffnung, dass wir doch noch eine neue Politik in unserem Land bekommen könnten, wo die Grünen, das muss man leider so sagen, ihren Wahlkampf ziemlich in den Sand gesetzt haben. 

Am Anfang, da wäre sogar ich, selber Mitglied bei den Grünen, noch dafür zu  haben gewesen, mit der Union als Juniorpartner versteht sich, zu regieren. Heute kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln. Ja, so kann eben ein Wahlkampf auf einen Wähler wirken, wenn er gefühlt nur noch mit Plakaten, immer neuen Hochrechnungen und Prognosen sowie Triells bombardiert wird. Und auch eine Kanzlerin Angela Merkel empfand ich immer als souverän und unaufgeregt. Sie hat unser Land durch Krisen regiert, ohne, dass es laut wurde. Jetzt allerdings denke ich, wir müssen endlich laut werden. Es war einfach zu still auf der Seite der Linken in den letzten 16 Jahren. Wir müssen jetzt laut werden, indem wir eine linke Regierung wählen. Sei es nun, dass man seine Kreuzchen bei der SPD, den Grünen oder der Linken macht. Wir, die etwas bewegen wollen. Wir, die soziale Gerechtigkeit wollen. Wir, die wir Tierwohl wollen und die Natur retten. Und all das wollen Union und FDP eben nicht. Gerade mit der jüngsten Entscheidung der EU zum weiter so mit dem Einsatz von Antibiotika bei der Massentierhaltung ist es wieder sehr deutlich geworden. Die Union interessiert sich nicht dafür, ob Tiere leiden. Hauptsache das Fleisch ist billig. Oder auch der Kanzlerkandidat der Union, der ein Tempolimit von 130 Km/h auf Autobahnen sinnlos findet, da geht es doch nur um Lobbyismus für die Autoindustrie. 

Mein Herz schlägt links. Das hat es eigentlich schon immer getan. Als Jugendliche ging ich zu Friedensfesten. Über die Jahre allerdings sieht man ein, dass es niemals wirklich überall Frieden geben wird. Doch die Hoffnung darauf, die sollte man nie verlieren, denn sonst wird einem alles andere eben auch egal.

Deshalb sage ich, wir brauchen eine linke Regierung! Wählt die SPD, Grüne oder die Linke. Denn ja, ich könnte mir so eine Regierung in dieser Konstellation sehr gut vorstellen. Es muss gerechter werden in diesem Land, in dem es einen höheren Mindestlohn gibt, in dem Menschen ihre Mieten bezahlen können und wo man sich auch um die Schwächsten ganz besonders kümmert, nämlich die Kinder. Eine Gesellschaft muss sich immer daran messen lassen, wie sie mit ihrem schwächsten Glied umgeht. Und da, so denke ich, hat die jetzige Regierung in den letzten Jahren kläglich versagt. Sicher, auch die SPD war daran beteiligt. Das Argument gehört zur Wahrheit dazu. Und der Kanzlerkandidat Olaf Scholz ist sicher nicht für seine Coolness bekannt. Oder gar überbordende Großherzigkeit. Er ist der Mann der rechnet. Meine Stimme hat er auf jeden Fall, wenn es darum geht, wer das Land regieren soll. Und wenn ihm die Grünen und die Linken zur Seite stehen, dann denke ich, wird was aus einer besseren Welt. Das gelingt nur, wenn wir alle, denen es relativ gut geht und die keine finanziellen Sorgen plagen, auch etwas an diejenigen abgeben, denen es schlechter geht. Denn genauso, wie man zufällig zu Geld kommen kann, kann man es eben auch nicht schaffen, so sehr man sich auch bemüht. Sei es, dass man eine schlecht bezahlte Arbeit hat oder ein armer Rentner wird, auch wenn man sein Leben lang als Helfer auf dem Bau geschuftet hat. Wir sind ein reiches Land. Da sollten wir niemanden hängen lassen.

 

Eure Moa Graven aus dem Krimihaus