Es gibt wirklich Schlimmeres, wir sind doch keine Narzissten

Natürlich, ich habe mich wahnsinnig auf die Leipziger Buchmesse gefreut. Ich wollte mit so vielen Lesern sprechen, Menschen wiedertreffen, die ich lange nicht gesehen habe. Meine Autobiografie präsentieren, den neuen Eva Sturm Krimi vorstellen und und und. Viele Kartons mit Büchern stehen in meinem Krimihaus und werden jetzt wohl zuhause bleiben. Ich finde, so wichtig sind wir Autoren alle nicht, dass wir unbedingt diese Messe brauchen. Die Gesundheit ist das höchste Gut, das ein Mensch besitzen kann. Und ich frage mich gerade, an welchem Punkt den Veranstaltern der Leipziger Buchmesse diese Erkenntnis, so banal und doch wahr, abhanden gekommen ist. 

Da schreiben sie auf ihrer Seite, nachdem schon zig Messen in ganz Deutschland abgesagt wurden, wo so viele Menschen aufeinandertreffen, dass sie noch mehr putzen als sonst. Klinken abwischen und es noch mehr Papiertaschentücher geben wird als jemals zuvor. 

Hallo! Jemand zuhause? Wer in den letzten Wochen verfolgt hat, wie sich der neue Virus überträgt, weiß, dass es über Tröpfen passiert. Das heißt, wenn jemand spricht, dann versprüht er Feuchtigkeit aus seinem Rachen. Der eine mehr, der andere weniger. Ich erinnere mich noch gut an einen früheren Lehrer, bei dem es so viel mehr war, dass die Schüler in der ersten Reihe hin und wieder mit dem Gedanken spielten, Regenschirme aufzuspannen. 

Und das, nämlich diesen wabernden Nebel aus Feuchtigkeit, in dem sich wirklich alles sammelt, den wird auch kein Geputze dieser Welt verhindern können. 

Ich finde, wir tragen alle eine Verantwortung. Nicht nur uns selbst gegenüber, sondern auch für unsere Nächsten. Seien es Familienangehörige, die wir mit Viren beglücken, wenn wir zurückkehren, Freunde und Bekannte. Das muss nicht sein. Das darf nicht sein. Solange es keinen Impfstoff gegen dieses C. gibt, solange sollte man Großveranstaltungen wirklich meiden, um sich und andere nicht unnötige zu gefährden.

Viele Besucher haben sich schon entschlossen, der Messe fernzubleiben. Hoffen wir mal, dass auch den Veranstaltern der LBM bald ein Licht aufgeht und sie die Verantwortung, die sie tragen, zur Kenntnis nehmen.

 

Eure Moa